Häufige Fragen

Sid besitzt ein eigenes Adressschema, die sogenannte Sid-Adresse. Sie wird automatisch aus dem frei wählbaren Nutzernamen gebildet, der mit einem Sternchen (*) und einer 5-stelligen eindeutigen Nummer erweitert wird: dein.nutzername*12345

Dadurch kann Sid einerseits ohne die Angabe persönlicher Daten vollständig anonym genutzt werden, andererseits kann jeder Nutzer frei seinen Nutzernamen bestimmen, auch wenn dieser schon von anderen Nutzern verwendet wird.

Achtung: Löscht man Sid auf all seinen Geräten (Smartphone, Desktop, Tablet, etc.), so geht die Sid-Adresse und alle Kontakte/Teams unwiederbringlich verloren! Daher ist es immer sinnvoll, Sid auf mindestens zwei Geräten zu installieren, um eine Sicherung seiner Sid-Adresse zu garantieren.

Wir gehen davon aus, dass die User Sid auf Smartphones und Computern nutzen, die selbst schon über ein Passwort oder eine PIN geschützt sind.

Da es kein Nutzerkonto gibt, sondern nur einmalig eine Sid-Adresse registriert wird, ist es auch nicht nötig, sich wie sonst üblich an einem Server mittels Passworteingabe anzumelden. Die Authentifizierung zum Server wird über einen privaten 256Bit Schlüssel abgesichert. Dies entspricht einem Passwort mit mehr als 40 Zeichen. Der Schlüssel wird nur auf Deinem Gerät gespeichert.

Alle Daten und Kommunikationsverläufe liegen ausschließlich auf den eigenen Geräten und nicht auf fremden Servern im Internet.

Sid kann ohne die Angabe persönlicher Daten vollständig anonym genutzt werden. Um Sid zu benutzen, ist nur eine Sid-Adresse notwendig. Die Sid-Adresse wird automatisch aus dem frei wählbaren Nutzernamen gebildet, der mit einem Sternchen (*) und einer 5-stelligen eindeutigen Nummer erweitert wird.

Alle Nachrichten und Dateien werden ende-zu-ende-verschlüsselt übertragen, die Schlüssel verbleiben auf den kommunizierenden Geräten.

Alle übermittelten Daten liegen nur lokal auf Deinen Geräten oder wenn Daten in Teams ausgetauscht werden, auf den Geräten der Teammitglieder. Es werden keine Daten zentral auf einem Server gespeichert.

Deine Sid-Adresse mit allen Kontakten, Teams und Chats werden bei Sid verschlüsselt in einer Datenbank nur auf dem Gerät abgelegt, auf dem Sid installiert ist und nirgendwo sonst gespeichert. Du behälst somit die Kontrolle über Deine Privatsphäre und absolute Datenhoheit, trägst damit aber auch selber die Verantwortung für die Datensicherung.

Aber keine Sorge, das geht bei Sid ganz einfach: Verbinde mindestens ein weiteres Gerät, (Desktop, Mobile, Tablet) mit Deiner Sid-Adresse. Das wars schon. Sid synchronisiert alle Daten auf allen Deinen gepaarten Geräte automatisch miteinander.

[Wie man Geräte verbindet...]

Da Sid all deine Daten, Nachrichten, Kontakte und Profilinformationen nur auf deinen Geräten speichert, existiert dein Account mit deinen Inhalten nur dort. Bei Verlust oder wenn dein Gerät kaputt geht, kann der Account nur von einem anderen deiner Geräte wiederhergestellt werden.

Nach dem ersten Starten von Sid auf einem neuen Gerät die Option "Gerät meinem Sid-Netzwerk hinzufügen" wählen. Diese im nächsten Schritt eingeben und die Bestätigungsanfrage auf dem ersten Sid-Gerät annehmen.

[Wie man Geräte verbindet...]

Für die Übertragung aller Dateien stellt Sid automatisch eine direkte Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den beteiligten Geräten her. So werden Dateien wie Bilder, Fotos, Dokumente und Videos jeder Art und Größe immer auf dem direktesten Weg von Gerät zu Gerät übertragen, ohne den Umweg über einen weiteren Server nehmen zu müssen. Innerhalb von Gruppen und bei Multi-Client-Verbindungen fungieren die Geräte aller Gruppenmitglieder als Sender und stehen zusätzlich als Backup-Medium zur Verfügung.
Wenn Daten zwischen den Geräten in einem lokalen Netzwerk, etwa innerhalb eines Büros ausgetauscht werden, ermöglicht dieses Konzept die Übertragung mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit, was besonders bei sehr großen Dateien sehr positiv auffällt, da der "Flaschenhals" der meist zu geringen Upstream-Geschwindigkeit entfällt. Sid erkennt automatisch, ob Dateien oder Nachrichten überhaupt das lokale Netzwerk verlassen müssen, die Daten nehmen immer die kürzeste Route.

Sid verwendet konsequent Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für jede Nachricht und Datei, die übertragen wird. Die Schlüssel dafür werden direkt auf deinen Geräten erzeugt und nur dort gespeichert.

Jeder Schlüsselaustausch zwischen Kommunikationspartnern erfolgt asymmetrisch. Sid benutzt hierfür die elliptische Kurve Curve25519, wobei die geheimen Schlüssel eines jeden Kommunikationsendpunktes einzigartig sind.

Für die Verschlüsselung aller Übertragungen benutzt Sid die Stromverschlüsselung Salsa20 des renommierten Kryptologen Daniel J. Bernstein, der ebenfalls der Entwickler des Elliptische-Kurven-Kryptosystems Curve25519 ist. Für die Implementierung des Curve25519- und Salsa20-Algorithmus benutzt Sid die unmodifizierten und geprüften C-Referenzimplementierungen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist immer aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden.

Mehr Informationen zur verwendeten Verschlüsselung gibt es hier: Security by Design

Zur Zeit kann Sid leider noch nicht in Netzwerken benutzt werden, die einen Proxyserver einsetzen. In naher Zukunft werden wir dies aber ermöglichen.

Ist deine Firma über einen Proxy am Internet angebunden, würden wir uns freuen, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt: hello@sid.co

Frequently Asked Questions

Sid has its own address scheme, the so called Sid Address which is formed by the given username and appended with an Asterisk (*) and a 5 digit unique number: your.username*12345

This allows you to use Sid anonymously without specifying personal data. Also each user can freely choose his or her user, even if it is already used by other users.

Note: If you delete Sid on all your devices (smartphone, desktop, tablet, etc.), the Sid address and all contacts/teams are irretrievably lost! So it is useful to install Sid on at least two devices to ensure a backup of your Sid address.

We assume that the users use Sid on smartphones and computers, which are already protected by a password or a PIN.

There is no user account, only your Sid address is registered. So it is not necessary to log in to a server with a password, as usual. Authentication to the server is secured by a private 256bit key. This corresponds to a password with more than 40 characters. This key is only stored on your device.

All your data and communication are only stored on your devices and not on external servers on the Internet.

Sid can be used anonymously without specifying personal data. To use Sid, you only need a Sid address. The Sid address is automatically created from your user name, which is expanded by an asterisk (*) and a 5-character unique number.

All messages and files are transmitted end-to-end-encrypted, the keys for encryption are only stored on your devices.

All transmitted data is only available on your devices or when data is exchanged in teams, on the devices of the team members. No data is stored centrally on a server.

Your Sid address with all contacts, teams and chats are encrypted inside a database that is stored on the device on which Sid is installed only and nowhere else. So you have full control over your privacy, but you also bear the responsibility for backing up your data.

But do not worry, with Sid this is quite easy: Connect at least one other device (desktop, mobile, tablet) with your Sid address. That's it. Sid automatically synchronizes all data on all your paired devices.

[How to pair devices...]

Sid stores all your data, messages, contacts, and profile information only on your devices. Your account and content only exists there. In the event of a loss the account can only be restored from another of your devices.

After you first start Sid on a new device, select "Add this device to my Sid network". Enter your Sid address in the next step and accept the confirmation request on your other Sid device.

[How to pair devices...]

For every file transfer, Sid automatically establishes a direct peer-to-peer connection between the devices involved. This way, files, such as pictures, photos, documents and videos of all types and sizes, are always transferred the most direct way from device to device without having to take a detour via another server. Within groups and multi-client connections, the devices of all group members serve as transmitters and are additionally available as backup media.

When data is exchanged between devices within a local network, like in an office situation, the data is transferred at highest speed possible, circumventing the bottleneck of the upstream speed and capabilities of the internet connection.

Additionally to this speed increase the most direct network connection also represents a security advantage for the transferred data as it is taking the most direct route. Using Sid means that in many cases your transferred data does not have to leave your local or office network.

Sid consistently uses end-to-end encryption for each message and file that is transmitted. The secret keys are generated directly on the device and only stored there or distributed through secure channels among them.

Whenever keys are exchanged between communication partners, asymmetric key exchange is used. Sid uses Curve25519 elliptic curve for all key exchanges, where the secret keys for each communication end-point is unique.

For all stream/transfer encryption Sid uses Salsa20 from renowned cryptographer Daniel J. Bernstein, who is also the creator of Curve25519. For the implementation of Curve25519 and Salsa20 algorithm the unmodified and audited C reference implementations are used.

End-to-end encryption is always enabled and can not be turned off.

More information about the encryption used can be found here: Security by Design

Currently, Sid can not be used in networks that use a proxy server. But we are working on a solution to make this possible.